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Verwaltungsgemeinschaft Heustreu setzt Zeichen!

Kooperation zwischen Kindertagesstätten und VGem gelungen. Einstellung einer Verwaltungsmitarbeiterin eigens für das Kindergartenwesen erfolgt.

Zur feierlichen Vertragsunterzeichnung lud VGem Vorsitzender Ansgar Zimmer die Verantwortlichen der Kindertageseinrichtungen aus den Gemeinden Heustreu, Unsleben und Wollbach ein.

Der Verwaltungsgemeinschaft und den Trägern der Kindertageseinrichtung ist es gelungen, eine Kooperation im Verwaltungsbereich Kindergartenwesen einzugehen. Somit wird die Arbeit und Zusammenarbeit der Kindertagesstätten vor Ort gestärkt. Zur Entlastung der Kita-Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, wurde nun eigens eine Verwaltungsmitarbeiterin, für das Kindergartenwesen eingestellt.

Durch den intensiven Austausch mit den ehrenamtlichen Vorständen bzw. Geschäftsführern vor Ort wurde klar, dass die wachsende Verwaltung einer Kindertagesstätte, die gesetzlichen Anforderungen, als auch die Berücksichtigung von wirtschaftlicher Aspekten einen immensen Aufwand seitens der Ehrenamtlichen bedeutet. Dies nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, um nach einigen, intensiven Vorgesprächen, Fachberatungen und Informationsveranstaltungen, sowie dem sorgfältigen Abwägen von Vor- und Nachteilen, eine Kooperation mit den Trägern der Kindertagesstätten aus Heustreu, Unsleben und Wollbach abzuschließen.

Die Kooperationsvereinbarung besteht darin, dass die Verwaltungsgemeinschaft den Kindertagesstätten Unterstützung in Form einer Verwaltungsmitarbeiterin eigens für das Kindergartenwesen zur Verfügung stellt. Seit 01.01.2023 ist Frau Evi Stäblein hierfür eingestellt. Derzeit betreut Frau Stäblein die Kindertagesstätten aus Heustreu, Unsleben und Wollbach mit je 10 Wochenstunden pro Kita. Durch die Erledigung von Verwaltungstätigkeiten für die Einrichtungen soll neben der Erfüllung der Aufgaben nach dem BayKiBiG, vor allem langfristig der Betrieb der Kindertagesstätten durch die bestehenden Institutionen vor Ort, sichergestellt werden. Zu diesen Aufgaben gehören u.a. Unterstützung bei Personalführung und Personalplanung, allgemeine Bürotätigkeiten, kita-spezifische Bürotätigkeiten und finanzielle Bürotätigkeiten. Weiterhin ist das Erzielen von Synergieeffekten ein weiterer Pluspunkt für die Schaffung dieser Stelle. Oft haben die Kitas den gleichen Bedarf, der nun nicht mehr von jeder Kita selbst erledigt werden muss– dies erfolgt ab sofort zentral. Beispielhaft sind hier aufzuführen: Organisation eines Erste-Hilfe-Kurses vor Ort, Suche nach einem geeigneten Betriebsarzt, Wartungsarbeiten an den Gebäuden/Gebäudetechnik, Beschaffung von Materialen, etc… all das kann nun gebündelt und zentralisiert bearbeitet werden.

Ansgar Zimmer als VGem Vorsitzender ist stolz und zufrieden, dass mit der Einstellung einer Verwaltungsmitarbeiterin eigens für das Kindergartenwesen die engagierten Ehrenamtlichen entlastet und unterstützt werden können. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und dem stv. Geschäftsstellenleiter Hr. Wülk für die Ausarbeitung der Vereinbarung.

 

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Kooperationsvereinbarung:
Vordere Reihe von links nach rechts: 1. Bgm Michael Gottwald, 1. Bgm Ansgar Zimmer, Pfarrer Leo Brand;
Hintere Reihe von links nach rechts: Geschäftsführer Kita Mittendrin Heustreu Volker Müller, Verwaltungsmitarbeiterin Evi Stäblein, Geschäftsführerin Kita St. Bonifatius Wollbach Cornelia Müller, stv. Geschäftsstellenleiter VGem Heustreu Tobias Wülk